Leistungen
Softwaresysteme
Wenn Standardprogramme an ihre Grenzen stoßen oder nur einen Teil der
Geschäftsprozesse abdecken, gehen wir einen Schritt weiter. Spezifische
Arbeitsabläufe oder Probleme können gelöst werden. Wir versuchen gar
nicht erst Softwarelösungen zu entwickeln, die den größten gemeinsamen
Nenner als einzige Grundlage vereinen. Ebenso wenig versuchen wir alle
möglichen Ansätze einzubeziehen, die für den einen wichtig, für den
anderen dann aber vollkommen überflüssig sind. Die individuellen
Ansprüche und Bedürfnisse eines jeden einzelnen Kunden sind die
Grundlage unserer Entwicklung.
Auch wenn unsere Produkte individuell entwickelte Softwaresysteme sind,
lassen sie sich durchaus in gleichen Branchen bzw. Bereichen einsetzen.
Da wir unseren Kunden aber immer ein Produkt ganz nach ihren Ansprüchen
anbieten möchten, erstellen wir jeweils ein gesondertes Angebot - ganz
den speziellen und eigenen Bedürfnissen entsprechend.
Consulting und Analyse
Dabei erlauben wir uns durchaus, unsere Kunden strategisch zu beraten,
neue Ansichten einzubringen oder auch nur zu überlegen, wie man es noch
besser machen könnte. Wir entwickeln kontinuierlich neue Ideen und sind
stets auf dem neusten technischen Stand. Unsere Kunden profitieren von
unseren Erfahrungen, da wir bei jeder Entwicklung mit den Personen
zusammen gearbeitet haben und weiterhin arbeiten werden, die unsere
Softwaresysteme auch einsetzen. Damit sind unsere Kunden erfolgreicher
und können effizient Kosten sparen.
Die Anforderungsanalyse und Projektplanung erfolgt im Dialog mit dem
Kunden. Danach erstellen wir eine Featureliste - User-Story, die wir mit
unseren Kunden besprechen. Diese Featureliste ersetzt das klassische Pflichtenheft zur
Softwareentwicklung. Im Gegensatz zum Pflichtenheft vermeiden wir so den
Versuch, alle Eventualitäten im Vorfeld der Entwicklung abzugrenzen und
zu beseitigen. Wir listen die vom Kunden an das zu entwickelnde Produkt
gestellten Anforderungen und zu lösenden Probleme auf, daher auch
User-Story. Überdies dokumentieren wir damit eine an der Problemstellung
orientierte Kommunikationsbasis für den Entwicklungsprozess zwischen
Kunde und Entwicklerteam.
Transparente Entwicklungsprozesse von Projektbeginn bis
Installation
Anschließend erstellen wir in Absprache einen Releaseplan. Dieser
definiert Zeiten, zu denen unser Auftraggeber funktionierende, testbare
Versionen (Releases) seines Softwaresystems erhält. Damit gewährleisten
wir, dass unsere Kunden im laufenden Projekt ausprobieren, testen, aber
auch ändern oder ergänzen können. Wir können dies effektiv aufgreifen
und zeitnah nutzbar machen. Und der Kunde ist stets über den aktuellen
Projektstatus informiert und weiß, welche Features fertig bzw. noch zu
erledigen sind. Darüber hinaus können die späteren User die Bedienung,
die Funktionen und die flexiblen Konfigurationsmöglichkeiten kennen
lernen. Unterstützt wird dies unsererseits durch Dokumentationen,
Installationsanweisungen, Handbücher oder falls gewünscht durch eine
Vor-Ort-Anleitung bzw. Schulung.
Zur Installation und Konfiguration vereinbaren wir einen Termin, der
sich in den Geschäftsablauf integriert und Ausfallzeiten vermeidet.
Grundsätzlich profitieren unsere Kunden z.B. durch einen niedrigen
Konfigurations- und Pflegeaufwand. Am Ende steht dann das Produkt, das
korrekt und zuverlässig funktioniert und wirklich alle Ansprüche
erfüllt.
Support
Prinzipiell sind unsere Angebote darauf ausgerichtet, keine weiteren
Kosten durch Wartung und Support zu verursachen. Jedes unserer Produkte
ist nachhaltig leistungs- und funktionsfähig, so dass keine laufenden
Kosten entstehen sollen. Selbst wenn wir uns natürlich wünschen,
dauerhaft für unsere Kunden tätig zu sein, wollen wir dies nicht mit
einem Produkt erreichen, welches nur wir pflegen können und damit
beharrlich Kosten verursachen.
Und sollte das Produkt doch eine notwendige, gezielte oder gewünschte
Anpassung im laufenden Geschäftsbetrieb erfordern, gestalten wir diese
für unsere Kunden so, dass sie mit minimalem Aufwand, dezentral zu
erledigen ist. Web-Anwendungen und Client-Server-Systeme seien hier nur
exemplarisch genannt. Falls gewünscht können wir die Wartung oder den
Support übernehmen.
Der Weg zur Gründung
Wann es genau angefangen hat, können wir heute gar nicht mehr sagen. Es
war Ende der 80er als Thomas Lüers, heute geschäftsführender
Gesellschafter, seine Leidenschaft für die Softwareentwicklung
entdeckte. Als Studentische Hilfskraft - denn irgendwie musste man ja
das Studium finanzieren - kam es zu den ersten konkreten Ideen.
Arbeiten, die bisher mit der Schreibmaschine erledigt wurden, musste man
doch mit einer Softwarelösung viel einfacher realisieren können. Und so
entstanden zunächst kleinere Projekte.
Als die Projekte größer wurden war der Schritt in die Selbstständigkeit
nur noch eine logische Konsequenz. Mit der Zeit wurden die
Softwaresysteme komplexer, die Ansprüche an uns und an uns selber immer
höher. Um dem Ganzen dann auch den richtigen Rahmen zu verleihen,
gründeten wir 2005 die TLDevelop GmbH. Zu diesem Zeitpunkt konnten wir
schon viele Softwarelösungen unser eigen nennen, die unsere Kunden
(teilweise schon seit Jahrzehnten) zufrieden einsetzen.
Dabei war Wachstum nie unsere Prämisse - es ist der Spaß an der Arbeit,
die Berufung neue Systeme zu entwickeln und fortschrittliche Techniken
einzusetzen. Mittlerweile haben wir in unserem Team ein Know-how
gebündelt, das unseren Kunden so ziemlich jeden Wunsch bei der
Entwicklung individueller, strategischer Softwarelösungen erfüllen kann.
|